Veröffentlicht am 19. September 2005 in Musik Kommentare deaktiviert

Radio ist etwas besonderes, es spannt einen Raum zwischen verschiedenen Gemütslagen; keine gezwungene Feierstimmung und dennoch in steter Begleitung tief emotional. Höhen und Tiefen. Die Chance, andere Musik zu erleben, als eine Party in unserem herkömmlichen Sinne es zulässt – dennoch mit den Beschränkungen, niemals zu langweilen, nie sich zu verlieren in Launigkeiten, stets mit Respekt vor dem Publikum. Es ist an einen vorgegebenen Zeitrahmen gebunden, kein „Skip“ zum nächsten „Track“, nur ein oder aus. Das hat mich schon immer irgendwie fasziniert.

radiobattle.de

Darum habe ich mich zum Teil dieses kleinen Experimentes gemacht:
>>>> DJJolly auf radiobattle.de
>>>> Mittwoch, 21.09.2005
>>>> 0-2 Uhr, 12-14 Uhr

  1. Robbie Williams: Radio
  2. The Roots featuring Cody Chesnutt: The Seed
  3. Fettes Brot: Ich bin müde
  4. The Stone Roses: Fools Gold
  5. B-Movie: Nowhere Girl
  6. Grauzone: Ich lieb sie
  7. Saint Etienne: Only Love Can Break Your Heart (Remix)
  8. Klee: Erinner Dich
  9. Kosheen: Catch
  10. Jet: Are You Gonna Be My Girl?
  11. Cucumber Men: Ich kenn den Bruder dessen Freundin hat ne Schwester deren Vater früher mal sein Fußballtrainer war
  12. The Wannadies: How Does It Feel?
  13. Iggy Pop & The Stooges: I Wanna Be Your Dog (live)
  14. Franz Ferdinand: Matinée
  15. Scissor Sisters: Take Your Mama
  16. Len: Steal My Sunshine
  17. Smash Mouth: Walkin‘ On The Sun
  18. The Monkees: I’m A Believer
  19. Paul King: Love & Pride
  20. New Radicals: You Get What You Give
  21. Muse: Feeling Good
  22. Morrissey: Irish Blood, English Heart
  23. Blumfeld: Graue Wolken
  24. Bush: Letting The Cables Sleep (The N.O.W. Mix)
  25. Coldplay: Don’t Panic
  26. JJ 72: Snow
  27. Moby: Why Does My Heart Feel So Bad
  28. Portishead: Sour Times
  29. Serge Gainsbourge & Jane Birkin: J’taime Moi Non Plus
  30. Orchester Eric Frenzen & Solisten: Wer hat an der Uhr gedreht

(Update: Es war nicht immer drin, was drauf steht. Grade bei Saint Etienne sehr schade…)

Das Prinzip ist einfach: Drei „Sendungen“ zeitgleich online abholbar, Konkurrenzsituation, nur die Besten kommen weiter. (Update:) Abgestimmt wird dabei nur mit den Füßen, also muss man schon hören und genießen um mich zu unterstützen. (Das hatte ich zuerst anders verstanden.) Als Online-Zugang ist dazu wohl DSL von Nöten. Ansonsten reicht Winamp oder so.

Musik von Scheune-JZ über Wohnheimparty bis hach-schön. Die Auswahl ist begrenzt, die mir zur Verfügung steht, und die Technik auch eher problematisch, darum mehr Hits und weniger Geheimtipps. Aber das ist eben Radio, und Begrenzung ist auch Herausforderung gleichzeitig. (Und halt legal, die GEMA mit im Schlauchboot.)

Könnt ihr mich hören?

Update: Kurz vor Sendebeginn sieht das nach einer sehr schwachen Veranstaltung aus, die Hörer-Verteilung im Diagramm der Startseite lässt auf ganze drei bis vier Zuhörer schließen im Moment. Die einzelnen Programme klingen durchweg nach dem Zufallsgenerator, der für den Fall angekündigt ist, dass die Playlist zu kurz für die zwei Stunden ist (oder gar leer). Peinlich. Gute Idee, aber verpasste Chance. Mein Programm läuft eh, also Augen zu und durch…

Euer
Thorsten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.