BACK Tips & Tricks NEXT
Mehrere FRAMES (mit JavaScript) aktualisieren
Mittels JavaScript lassen sich mit einem Link mehrere Aktionen ausführen, auch mehrere Links aktualisieren:
<A HREF="Seite1" TARGET="Frame1" onClick="parent.Frame2.window.location='Seite2';">
Hierbei wird die URL "Seite1" im Frame namens "Frame1" geöffnet etc.

Nur bedenke man: Nicht jeder Frame- taugliche Browser kann oder will JavaScript! Außerdem hatte ich dabei Probleme mit dem Internet Explorer 3, der irgendwie mit meinen relativen URLs nicht klar kam. Siehe dazu: "JavaScript: Der aktuelle Pfad der URL".

Als zweiten Ansatz kann man auf den Klick verzichten, um zwei Frames zu aktualisieren, um statt dessen jeder Seite den Inhalt des anderen Frames zuordnen. D.h., ist ein bestimmter Inhalt im einen Frame, muß der andere Frame einen bestimmten Inhalt haben. Dann kann man am Dokumentanfang den anderen Frame definieren. Vorteil ist eventuell eine erheblich bessere Wartbarkeit.
<SCRIPT>
parent.Frames2.window.location='Seite2';
</SCRIPT>
Alternativ kann man eventuell auch eine Frame- Seite innerhalb eines Framesets öffnen, wobei das erste Frameset stets gleich bleibt, aber die geladene Frame- Seite ist variabel:
 
 
 

tricky html © Thorsten Duhn